• Bild 1

  • Bild 2

bauXpert

bauXpert ist der X-Faktor, die ideelle Schnittstelle oder einfach die entscheidende Stellschraube mit der wir die optimale Spannung auf das einzigartige Netzwerk für unsere Kunden bringen. bauXpert ist die Netzwerk-Komponente, die den Unterschied macht, mit der wir aus der Leistungsstärke von EUROBAUSTOFF und Zentrallager einfach die beste Performance für uns und unsere Kunden hervorbringen.

Die bauXpert ist eine Gruppe von Holz- und Baustoffhändlern in Norddeutschland. 24 Gesellschafter an über 30 Standorten. Alle sind gleichzeitig Gesellschafter der EUROBAUSTOFF, alle sind gleichzeitig Gesellschafter des Zentrallager Nord und alle verbindet die selbe Vision und die selbe Philosophie. Mit der bauXpert sind wir Teil einer ebenso innovativen wie kreativen Gruppe, die eines gemeinsam antreibt: Wir wollen einfach besser sein für unsere Kunden.

Wir sind 24 selbständige Unternehmer. Als solche tragen wir Verantwortung in der Region. Jeder von uns steht mit seinem guten Namen für sein Unternehmen und seine Leistung in der Region ein. Als Gruppe von mittelständischen Unternehmen erarbeiten wir gemeinsam Vorteile, die wir an unsere Kunden weitergeben und mit denen wir unsere Position im Markt nachhaltig stärken. Die bauXpert versteht sich hierbei als Dienstleister mit einem klarem Anspruch, der Kunden und Lieferanten-Partnern Leistung bietet.

Gemeinsamer Einkauf

Als große Gruppe von mittelständischen Holz- und Baustoffhändlern im Norden optimieren wir bei bauXpert den Einkauf im Verbund mit EUROBAUSTOFF und Zentrallager zum Nutzen unserer Kunden. Die verbindliche Einkaufskraft und die kundenorientierte Bündelung von bauXpert sichern unseren Kunden ein nahezu optimales Preis-Leistung-Verhältnis.

Gemeinsames Marketing

bauXpert ist nicht nur der Name unserer Gruppe. bauXpert ist auch die Marke unter der wir als Gruppe auch nach außen hin deutlich erkennbar gemeinsam auftreten. Das eröffnet uns viele spannende Möglichkeiten im Marketing und im Vertrieb. Neben Marketingstrategie und –pflege werden Online-, Offline- und Verkaufsförderungsmaßnahmen zusammen entwickelt und ausgerollt. Damit können wir unsere Werbe-Budgets deutlich effizienter und weitreichender einsetzen. Gleichzeitig werden wir damit für die Industrie vielfach auch zum bevorzugten Vertriebspartner, gerade wenn es um innovative Produkte und Systeme geht. Davon profitieren in erste Linie natürlich wiederum unsere Kunden.

Gemeinsame Personalentwicklung

Die Entwicklung und Schulung der Mitarbeiter liegen uns allen sehr am Herzen. Aus diesem Grunde haben wir gemeinsam die XpertAkademie gegründet. Hier werden all unsere Mitarbeiter regelmäßig und zielgerichtet geschult. Der Hintergrund ist klar: Wir wollen für unsere Kunden einfach jederzeit top-fit sein. Darüber hinaus wollen wir auf diesem Wege natürlich auch unsere Attraktivität als Arbeitgeber dauerhaft erhalten und weiterentwickeln. Denn nur gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter machen Ihnen den Einkauf bei uns zu einem nachhaltigen Erlebnis.

Gemeinsame IT-Prozesse

Wir wollen, dass es einfach für Sie ist, mit uns Geschäfte zu machen. Und wir wollen, dass wir dabei ein zuverlässiger Partner für Sie sind. Dafür müssen die Prozesse im Vorder- wie im Hintergrund einfach reibungslos laufen. Alle Zahnräder müssen sauber ineinander greifen. Um das sicherzustellen betreiben wir in unserer gemeinsamen Tochtergesellschaft bauXpert Service ein zentrales Rechenzentrum mit über 500 Nutzern. - Systemadministration, Stammdatenmanagement und vieles mehr. Hier heben wir jede Menge Synergien zum Nutzen unserer Kunden.

Gemeinsames  Angebotsmanagement

Kundennähe und Kundenzufriedenheit sind uns sehr wichtig. Da haben wir einen sehr hohen Anspruch an uns selbst – einen Anspruch von dem wir wissen, dass wir ihm insbesondere in den Saison-Spitzen nicht immer gerecht werden können. Deshalb haben wir mit XpertDirekt ein zentrales Angebots-Management installiert. Hier unterstützen uns die Kollegen aus der Zentrale direkt bei der Kundenbetreuung. Damit können wir uns sehr viel intensiver um unsere Kunden kümmern – So, wie es unser Anspruch ist. Und so, wie Sie es von uns erwarten dürfen.

bauXpert …so geht das.

bauXpert in Zahlen

  • 1 Zentrale in Bad Bramstedt
  • 24 Gesellschafter im Norden
  • 50.000 Artikel
  • 30 Standorte
  • 103.000 qm Hallenfläche
  • 262.000 qm Außenfläche
  • 504 helfende Hände 
  • 100 LKWs
  • 130 Stapler

Zurück zur Übersicht